Im Laufe deiner Freelancer-Karriere kann es passieren, dass das Finanzamt dich informiert, dass der USt-Meldezeitraum sich von monatlich auf vierteljährlich ändert oder andersherum.
Ein anderes häufiges Szenario ist, dass du als Kleinunternehmer angefangen hast, aber den Schwellenwert von 22.000€ im vorangegangenen Jahr überschritten hast. Ab dem neuen Kalenderjahr wirst du dann Umsatzsteuer berechnen und erklären müssen.
In diesem Artikel erklären wir, wie du den Meldezeitraum für die Umsatzsteuervoranmeldung auf Sorted ändern kannst.
Ändern des Meldezeitraums
Du kannst den Meldezeitraum deiner Umsatzsteuervoranmeldung in Sorted direkt hier anpassen, indem du auf "Einstellungen" auf der Umsatzsteuervoranmeldungskarte klickst. Wähle den passenden Status aus und passe den Meldezeitraum und das Startdatum der Änderungen an.
Die Steuerleitfäden von Sorted geben Selbstständigen nur erste Hinweise in Steuerfragen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar und ersetzen keinen Steuerberater. Wende dich bitte an einen Steuerberater, um eine genaue Auskunft zu deinem speziellen Fall zu erhalten. Du kannst jederzeit einen Steuerberater über die Sorted-Plattform anfragen.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.