Alle Kollektionen
Briefe vom Finanzamt
Zuteilung deiner Steuernummer
Zuteilung deiner Steuernummer

Wir erklären das Schreiben des Finanzamtes, in dem du deine Steuernummer nach der Registrierung als Freelancer:in erhältst

Christina Seidl avatar
Verfasst von Christina Seidl
Vor über einer Woche aktualisiert

Auch für deutscher Muttersprachler können Schreiben vom Finanzamt zu einer Herausforderung werden. In diesem Steuerleitfaden erklären wir den Brief, den du vom Finanzamt erhältst nach deiner Registrierung als Freelancer:in.

Deine Steuernummer und deine Berufsbezeichnung

Im ersten Absatz teilt dir das Finanzamt deine Steuernummer und deine offizielle Berufsbezeichnung mit.

Steuernummer:

Diese Steuernummer gilt für die drei wichtigsten Steuererklärungen, die Selbstständige jährlich beim Finanzamt einreichen müssen:

Beachte für Verheiratete:

Wenn du verheiratet bist erhältst du zwei Briefe vom Finanzamt mit zwei verschiedenen Steuernummern. In den Briefen wird erklärt, welche Nummer für welche Meldungen gilt.

  1. Geschäftsbezogene Steuernummer für Umsatzsteuererklärung & EÜR

  2. Steuernummer für gemeinsame Einkommensteuererklärung (diese gilt für dich und deinen Ehepartner/deine Ehepartnerin)

Sobald die nächste Einkommensteuererklärung fällig wird, könnt ihr entscheiden, ob ihr sie gemeinsam abgebt oder getrennt.

Deine Berufsbezeichnung:

In diesem Schreiben wird auch deine Berufsbezeichnung vom Finanzamt mitgeteilt. Diese wird benötigt, wenn du deine Steuererklärungen beim Finanzamt einreichst.

Deine persönliche Steueridentifikationsnummer

Deine persönliche Steueridentifikationsnummer ändert sich nicht. In Zukunft solltest du beim Kontakt mit dem Finanzamt immer deine Steuernummer und deine persönliche Steuer-ID verwenden.

Umsatzsteuervoranmeldung

Dieser Teil gilt nicht für Kleinunternehmer.

Hier informiert dich das Finanzamt darüber in welchem Rhythmus du Umsatzsteuervoranmeldungen übermitteln musst. In diesem Beispiel hat das Finanzamt einen monatlichen Meldezeitraum festgesetzt. Abhängig von deinem geschätzten Einkommen, kann der Meldezeitraum allerdings auch vierteljährlich sein.

Erfahre mehr über das Thema Umsatzsteuer und wer Voranmeldungen abgeben muss in unserem Leitfaden "Umsatzsteuer (USt.)" und wie du deinen Meldezeitraum auf Sorted änderst erfährst du in unserem Leitfaden "Meldezeitraum für die Umsatzsteuervoranmeldung ändern".

Zahlungen ans Finanzamt

Im letzten Abschnitt wird erklärt, wie du zukünftig Zahlungen ans Finanzamt entrichten sollst.

Für zukünftige Zahlungen ans Finanzamt nutze folgende Infos als Zahlungsreferenz:

  1. Steuernummer

  2. Steuerart

  3. Meldezeitraum

Du kannst auch ein SEPA Lastschriftmandat für dein Finanzamt einrichten. Das Formular dafür findest du im Download Bereich deiner Finanzamt Website.

Dein Brief sieht anders aus? Kontaktiere uns via help@getsorted.de

Wusstest du, dass du alle Steuermeldungen mit Sorted ans Finanzamt schicken kannst? Füge deine Steuernummer bei Sorted hinzu, um deine Steuermeldungen freizuschalten.

Die Steuerleitfäden von Sorted geben Selbstständigen nur erste Hinweise in Steuerfragen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar und ersetzen keinen Steuerberater. Wende dich bitte an einen Steuerberater, um eine genaue Auskunft zu deinem speziellen Fall zu erhalten. Du kannst jederzeit einen Steuerberater über die Sorted-Plattform anfragen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?